Quantenzauber an der Universität Wien
Im Rahmen der neuen LehrerInnenausbildung absolviert momentan Herr Bernhard Berger seine Masterpraxis an unserer Schule. Diese Praxisphase dauert acht bis zehn Wochen und Herr Berger unterrichtete dabei Quantenphysik in der 7N1 über 10 Stunden hinweg. Als zusätzliche Aufgabe organisierte er eine Exkursion an die Universität Wien um den SchülerInnen einen Einblick in aktuelle Forschung zu ermöglichen.
Die SchülerInnen wurden an der Fakultät für Physik von drei DoktorandInnen empfangen, welche ein Experiment zum Hong–Ou–Mandel–Effekt zeigten. Beeindruckend waren dabei vor allem die Gerätschaften, welche für das Experiment verwendet wurden. Laser, Strahlenteiler und Spiegel, sowie ein sehr teurer Detektor bildeten das Herzstück des Experiments. Die SchülerInnen konnten den Effekt beobachten und stellten interessierte Frage zum Experiment, aber auch zum Alltag eines Doktoranden.
Auch wenn der Lehrausgang nur kurz war, diente er doch dazu den SchülerInnen einen Eindruck aktueller Forschung zu geben. Danke an Herrn Berger für die Organisation und der Fakultät für die kurzfristige Möglichkeit.



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.