5RG Projektwoche 24/25

In der ersten Woche nach den Semesterferien fand die NaWi-Projektwoche der 5RG1 und 5RG2 statt. Die Schüler*innen des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts arbeiteten an unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema „Licht und Schatten“. Sie recherchierten, führten Experimente durch und zeigten ihre Ergebnisse, wie in der Wissenschaft üblich, anhand von Vorträgen und Posterpräsentationen.

Die Projektwoche war sehr interessant und produktiv, weil man durch das selbstständige Lernen viel Neues gelernt hat und es gleichzeitig auch Abwechslung gab, wie zum Beispiel den Ausflug zum Escape Room.“ (Rabia Shams, 5RG1)

Die Projektwoche zum Thema „Licht und Schatten“ hat mir sehr gefallen, besonders das freie Arbeiten fand ich sehr angenehm. Ich konnte viel dazulernen, unter anderem über Lumineszenz, ihre Einflüsse sowie chemische Prozesse und Reaktionen, die mit biologischen Zusammenhängen verknüpft sind. Auch die Gruppeneinteilung und der Escape Room waren gut durchdacht, und die Zeitplanung war sehr passend. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, mehr Lehrpersonen für den biologischen Teil bereitzustellen. Da wir in mehreren Sälen gearbeitet haben, wäre es hilfreich, wenn in jedem Saal mindestens eine Lehrkraft anwesend wäre, um die Arbeit effektiver zu gestalten. Insgesamt war es eine sehr spannende und lehrreiche Woche!“ (Ifra Alam, 5RG1)

„Ich finde die Projektwoche wirklich sehr gut und man konnte viel lernen. Auch dass man sich selbst alles einteilen konnte, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auch gelernt, mir dir Sachen besser einzuteilen und in Büchern oder im Internet Informationen zu recherchieren. Auch die Experimente haben viel Spaß gemacht, auch wenn sie nicht immer sofort funktioniert haben. Mit den anderen aus dem Team konnte man gut lernen, sich alles genau ausmachen und sich auf Sachen einigen. Ich fand es auf jeden Fall sehr toll und bin dankbar, dass unsere Schule so etwas hat und uns die Möglichkeit dafür gibt.“ (Natalie Famera, 5RG1)