Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages fand in unserer Schulbibliothek ein Harry-Potter-Vorlese-Event statt. Die Drittklässlerinnen Mara und Mia lasen der 1C ausgewählte Stellen aus Harry Potter vor. Die Schüler*innen arbeiteten im Anschluss daran in Gruppen ein Quiz mit kniffligen Fragen dazu aus. Alle hatten viel Spaß dabei! Vielen Dank den Vorleserinnen vom Bibliotheksteam!









Die Schüler*innen der 2D verwandelten ihre Klasse in einen Veranstaltungsraum. Sprachen und Dialekte, die im schulischen Alltag meist im Verborgenen bleiben, wurden von Lehrer*innen sichtbar gemacht.
Wir hörten einen Auszug aus Pippi Langstrumpf im schwedischen Original (Prof. Riedl-Peter), ein schwäbisches Gedicht (Prof. Münzenmeyer), einen Text von Peter Rossegger im steirischen Dialekt (Prof. Singer). Osttiroler (Prof. Klammer) und Südtiroler Dialekt (Prof. Ties) waren auch vertreten.
Frau Prof. Sholudchenko las ein Gedicht auf Hebräisch und zeigte die Gemeinsamkeiten zwischen dem Hebräischen und dem Arabischen auf .





Schüler*innen der 8. Klassen, die ein „Sehr gut“ auf ihre Vorwissenschafltiche Arbeit erhalten hatten, lasen ihr Abstract und ihr Fazit vor Schüler*innen der Oberstufe.
Ein breites Themenspektrum von Filmtheorie, über Gentechnik, Produktdesign und Atomphysik bis hin zu feministischer Theorie wurde so als Anregung für zukünftige VWAs präsentiert.





Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.