3B Lainzer Tiergarten 18/19

Am 4. Oktober 2018 waren wir, die 3B, den gesamten Vormittag mit unserer Klassenvorständin Frau Professorin Denscher und unserer Biologieprofessorin im Lainzer Tiergarten. Nach einer langen Anfahrt wurden wir auch schon in zwei Gruppen geteilt, Mädchen und Jungs. Frau Professorin König hatte verschiedene Challenges und sogar einen Gewinn für die Siegergruppe vorbereitet. Gleich neben dem Eingang mussten wir uns der ersten Challenge stellen. Mufflon, Dammhirsch und Wildschwein lernten wir genauer kennen und erfuhren so mehr über das Aussehen und die Gewohnheiten dieser Tiere. Es war gar nicht so leicht jedem Tier die passenden Merkmale zuzuordnen.

Auf dem Weg zur Hermesvilla lösten wir weitere Aufgaben, wie zum Bespiel eine Zuordnungsübung, welche Frucht von welchem Baum stammt. Unter anderem mussten wir die Kastanien oder Bucheckern dem richtigen Baum zuordnen. Außerdem galt es, passende Materialien zu sammeln, um ein Maskottchen aus Naturmaterialien zu basteln.

Auf dem Weg zum Rohrhaus hatten wir eine Menge Spaß. Endlich beim Rohrhaus angekommen, spielten wir ein Waldmemory, danach hatten wir Pause und bastelten weiter an unseren Teammaskottchen.

Nach der Bewertung der Maskottchen, die mit Gleichstand endete, machten wir uns auf den Heimweg. Wir machten einen Abstecher zur Hermesvilla, um dort erneut eine Aufagebe zu lösen. Diesmal mussten wir die Unterschiede zwischen Haus- und Wildschwein erarbeiten, was gar nicht so leicht war.

Beim Ausgang gab es dann endlich die Auflösung, welche Gruppe als Sieger hervorging, es waren die Mädchen! Als Belohnung gab es eine Schachtel Schokolade für die Sieger, die natürlich auch mit den Jungs geteilt wurde. Es war ein schöner Tag im Wald, an dem wir viel Spaß hatten.

von Esther Juranitsch, 3B