In der kulturkundlichen Lernwerkstatt findet, in Anlehnung an unsere künstlerisch-performativen ORG Zweige in der Oberstufe, ab der dritten Klasse verstärkter Unterricht in Kunst und Gestaltung, Musik, Theater und Literatur statt.
In einer ersten Phase erfahren die Schüler*innen eine Annäherung an den Kulturbegriff in allen vier Schwerpunkten und durchlaufen im 2-Wochen Rhythmus alle angebotenen Fächer. Danach erfolgt eine Teilung in verschiedene Gruppen, je nach Interessen und Begabungen der Schüler*innen, wobei es möglich ist auch zu späteren Zeitpunkten den Schwerpunkt zu wechseln. Alle drei Gruppen erarbeiten im gegenseitigen Austausch ein gemeinsames Thema bzw. ein gemeinsames Abschlussprojekt, welches im 2. Semester präsentiert wird.
Die Lernwerkstatt orientiert sich an den Prinzipien eines modernen, projektorientierten und zeitflexiblen Unterrichts, der selbständiges Handeln, Eigenverantwortung und Erschließen von Zusammenhängen in den Mittelpunkt stellt. Sie fördert damit wichtige Kompetenzen, die junge Menschen benötigen, um im weiteren Schul- und Berufsleben bestehen zu können. Der Besuch der Lernwerkstatt Kultur ist keine Voraussetzung für den Besuch unserer künstlerisch-performativen Oberstufen Zweige. Ganz im Gegenteil, auch unser klassisches Realgymnasium begrüßt Schüler*innen aus der Lernwerkstatt Kultur in der Oberstufe.
Architektur und Nachhaltigkeit – ein Projekt der 3A
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten wie „Nachhaltigkeit“ und „Ökologie“ wurden Kreuzworträtsel erstellt, der ökologische Fußabdruck berechnet und Wohnmodelle gebaut.
Die Wohnhäuser der SchülerInnen spiegeln Hundertwassers Philosophie – ein Leben in Einklang mit der Natur – wider. Ziel der Schülerarbeiten sind Wohnentwürfe mit Dachbewaldung, Baumhäuser, unregelmäßige Formen der Wohnhausanlagen und ihre bunte Gestaltung.












(Projektleitung: Prof.Renelt und Prof. Stockinger)
Themenschwerpunkt Wasser
Die Lernwerkstatt Kultur wurde im Schuljahr 22/23 in den Schwerpunkten Kunst und Gestaltung und in Musik geführt, das übergreifende Thema des Schuljahres war „Wasser“.
In gemeinsamen Einheiten haben die Schüler*innen zunächst verschiedene Aspekte zum Thema erarbeitet: die Wichtigkeit von Wasser in verschiedenen Kulturkreisen wurde thematisiert, der Wasser – Fußabdruck wurde recherchiert und verglichen, Wasser in unserer Nahrungsmittelproduktion erforscht und Schüler:innen haben sich mit den Wassermassen in ihren Kleiderschränken in Form von Baumwolle befasst.
Gleichzeitig haben sich die Schüler*innen malerisch dem Thema angenähert und berühmte Musikstücke zum Thema Wasser behandelt.






Im Anschlussprojekt wurden in Kleingruppen Stop-Motion Filme zunächst in Storyboards konzipiert, Requisiten gebaut, Hintergründe gemalt und schließlich fotografiert. Im Abschluss wurden alle Kurzfilme selbst vertont.
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