Ab der dritten Klasse findet fächerübergreifender Unterricht in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik statt.
Die als Teamunterricht geführte Lernwerkstatt mit EDV und Präsentationstechnik orientiert sich an den Prinzipien eines modernen projektorientierten und zeitflexiblen Unterrichts. Selbständiges Handeln, Eigenverantwortung und Erschließen von Zusammenhängen stehen im Mittelpunkt. Dadurch werden Kompetenzen gefördert, die junge Menschen benötigen, um im weiteren Schul- und Berufsleben bestehen zu können.
Ein Beispiel:
Die Nawi Lernwerkstattgruppe der 4. Klassen hat in Zweierteams je ein selbst gewähltes Thema passend zu Chemie im Haushalt als Lernstation aufbereitet. Neben einer umfassenden Recherche zum Thema wurden Experimente geplant und ausprobiert sowie Spiele oder Rätsel entworfen.
Eine 1. Klasse wurde eingeladen, in acht Stationen Interessantes zur Chemie im Haushalt zu erfahren:
Station „Tinte“
Woraus besteht Tinte? Lässt sich aus einem Tintenfisch die Tinte herausholen? Beim Sezieren eines Kalmars wurde der Tintenbeutel isoliert und die schwarze Tinte gleich zum Schreiben verwendet. Aber auch interessante Infos zu Geheimtinte waren in dieser Station zu entdecken.

Station „Klebstoffe“
Welche Arten von Klebstoffen gibt es? Wofür werden diese verwendet? Die passende Menge Stärke wurde abgewogen und mit Wasser gemischen. Daraus wurde dann ein Stärkekleister gekocht.


Station „Backtriebmittel“
Kann man mit Backpulver eine Rakete bauen? Welches Gas bildet sich bei der Reaktion von Backpulver und Essig! Als Höhepunkt der Station wurden die selbst ausgestochenen Kekse verkostet!


Station „Zitrusfrüchte“
Wo haben Zitruspflanzen ihren Ursprung? Welche verschiedenen Zitrusfrüchte gibt es? Getestet werden die ausgepressten Säfte auf ihren pH-Wert und auf den Vitamin C-Gehalt.


Station „Stärke“
Der experimentelle Teil: Stärke aus Kartoffeln isolieren und unter dem Mikroskop betrachten sowie Stärke durch Reaktion mit Iod nachweisen.


Station „Adsorptionsmittel im Haushalt“
Warum können Babywindeln so viel Flüssigkeit aufnehmen? Welche Katzenstreu saugt besser? Diese Fragen wurden bei dieser Station genauer beleuchtet. Nebenbei gab es einige historische Informationen zur Entwicklung der modernen Windel.

Station „Batterien“
Wie ist eine Batterie aufgebaut? Wie lassen sich Spannung und Stromstärke messen? Was haben Elektronen mit elektrischem Strom zu tun? Hier lernen die Schüler*innen auch, wie ein Atom aufgebaut ist.

Station „Fensterputzmittel“
Welche Inhaltsstoffe sind in einem Fensterputzmittel enthalten? Welche Aufgaben haben diese einzelnen Stoffe? Ein eigenes Fensterputzmittel wird gemischt und beim Putzen des Fensters gleich auf seine Tauglichkeit überprüft.

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